© Kirche Essenrode

Geänderte Läuteordnung aufgrund von Problemen mit der Kirchturmstatik

Fri, 06 Dec 2019 16:58:25 +0000 von Jonas Anhalt

In der vergangenen Woche fand eine Begehung unseres Kirchturms mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege und einem Statiker statt. Dabei kam heraus, dass unser Kirchturm Probleme mit dem Gebälk hat.

Wir befinden uns nun in der Ursachenforschung und Lösungsfindung. Der Turm ist zwar stabil und sicher, jedoch kann häufiges Läuten der Glocken die Lage verschlimmern.

Bis auf Weiteres muss deshalb das Abendgeläut schweigen. Auch das 7 Uhr-Geläut am Sonntag wird nicht erklingen. Zu den Gottesdiensten wird weiterhin kurz geläutet. Das Totengeläut nach einem Sterbefall wird ebenfalls stattfinden, allerdings in verkürzter Form: 5 Minuten.

Wir sind alle sehr erschrocken über diese Nachricht über unseren Turm, hoffen aber dennoch das Beste. Mit dieser vorläufig geänderten Läuteordnung tragen wir zumindest dazu bei, die Situation nicht zu verschlimmern. Zum Wohle unseres Turms und der Glocken und unserer Kirchengemeinde.

Bist du sicher?